Informationen —

Hier findet ihr zahlreiche wichtige und nützliche Informationen rund ums Auerworld-Festival:

Kinder

Ein altes Sprichwort sagt: „Kinder sind unsere Zukunft“.

Diesem Sprichwort kann wohl jeder zustimmen. Der Umgang mit unseren Kindern offenbart uns unsere Zukunft.
Deswegen bietet das Auerworld Festival sehr viel für unsere Kleinsten.
Der Eintritt ist bis einschließlich 14 Jahre frei, allerdings müssen sie beim Ticket-Kauf angemeldet werden, damit wir die Infrastruktur anpassen können.
Kinder müssen durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Es wird dieses Jahr zwar keinen separaten Familien-Zeltplatz geben, aber in Richtung Bach könnt ihr sehr ruhig zelten.
Bringt bitte für die Kleineren geeignete Ohrschützer mit. Solltet ihr eure vergessen haben, gibt es auch ein kleines Kontingent zum ausleihen am Infowagen.

Möchtet ihr mit einem bekannten oder verwandtem Kind anreisen wollen, seid aber nicht die Erziehungsberechtigten, dann haben wir hier einen Muttizettel, den ihr ausgefüllt mitbringen müsst.

Zelten

Es gibt eine große Zeltwiese auf der Ihr Euch heimisch fühlen könnt.
Anreise ist ab Donnerstag Nachmittag möglich. Wir freuen uns über jeden, der über den Sonntag hinaus bleibt, um das Festival nachklingen zu lassen und uns noch etwas zu helfen, das Gelände wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. Jede Hand hilft!

Tickets

Alle Informationen zum Ticketverkauf stehen auf der
Ticket-Seite.
Sollte es dort keine Tickets mehr geben, sind wir ausverkauft und ihr könnt es im kommenden Jahr zeitiger probieren 🙂

Hunde

Warum der Hund besser zu Hause bleiben sollte?

Der tierische Freund des Menschen soll natürlich für Viele beim Festival unbedingt dabei sein, doch leider sind die laute Musik und die vielen Menschen auch keine stressfreie Umgebung für die meisten Hunde und wir denken hierbei natürlich auch an eure treuen, vierbeinigen Gefährten.
Auslöser für Stress bei Hunden können die unterschiedlichsten Situationen sein. Dazu zählen unter anderem laute Geräusche, Lärm, das Alleinsein, eine starke Veränderung im Umfeld oder auch längere Autofahrten. Dies sind Faktoren, die oft nicht zu meiden sind bei einem Festivalbesuch.
Wer also die Möglichkeit hat, den Hund in seinem gewohnten Umfeld verpflegen zu lassen oder bei Bekannten abzugeben für das Wochenende, sollte diese nutzen, damit sowohl Hund als auch Besitzer das Wochenende in vollen Zügen und ohne Stress genießen können.

Kann ich meinen Hund mitnehmen und muss er angeleint sein?

Ja und ja. Der beste Freund soll zum Auerworld-Festival natürlich nicht fehlen müssen. Auch weiterhin wollen wir die Vierbeiner natürlich nicht vom bunten Treiben ausschließen, wobei wir jedoch auf einige Änderungen im Vergleich zu den letzten Jahren hinweisen müssen.
In den vergangenen Jahren haben Gäste, Helfer und Security gelegentlich verängstigte Hunde auf dem Auerworld-Gelände vorgefunden, deren Halter nur mit Mühe und Zeit aufgefunden werden konnten. Hinzu kamen wenige Vorfälle, in denen freilaufende Hunde ein aggressives Verhalten zeigten und dadurch Gäste – zu denen auch Kinder zählen – verängstigt haben.
Um diese Situationen auf dem Auerworld-Festival zu vermeiden, bitten wir euch – wie auf öffentlichen Veranstaltungen Pflicht – euren Hund auf dem gesamten Festivalgelände (Zeltwiese und Wäldchen) an der Leine zu halten. Ebenso weisen wir darauf hin, dass dieses Jahr jeder Hund ein personalisiertes/n Halsband/Halsband-Anhänger tragen muss. Hierauf müssen deutlich erkennbar der Rufname des Hundes sowie eine Telefonnummer stehen, auf welcher die Besitzer zu jeder Zeit erreicht werden können. Dieser „Hunde-Ausweis“ wird am Eingang des Festivalgeländes überprüft. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht angeleinte Hunde ohne Rufnamen und Telefonnummer nicht auf das Gelände lassen können.

Da unter unseren Gästen viele Kinder und Barfußgänger sind, achtet bitte auch darauf, dass das gesamte Gelände (Zeltwiese und Wäldchen) sauber bleibt und niemand durch Hinterlassenschaften der Hunde beeinträchtigt wird.

Was ist sonst noch zu beachten, wenn der Hund mitkommt?

Trägt der Hund seinen Rufnamen und eure Nummer am Halsband und ist er an der Leine, so gibt es dennoch einige Sachen, auf die ihr während des Auerworld-Festivals achten solltet, damit sich der Vierbeiner möglichst wohlfühlt.

  • Bietet dem Hund die Gelegenheit für Ruhezeiten und achtet auf genügend Schatten in der Mittagshitze. (Ein geschlossenes Zelt oder Auto ist hier nicht geeignet!)
  • Achtet auf Anzeichen für Stress: In der neuen Umgebung und unter zu vielen Menschen kann sich der Hund schnell überfordert fühlen.
  • Sorgt für ausreichend Verpflegung und Wasser während des Festivals.
  • Lasst euren Hund nicht alleine. Reist am besten mit Freunden an, die sich auch dazu bereit erklären mal für ein paar Stunden auf den Vierbeiner aufzupassen.
  • Meidet laute Musik: Geht nicht mit eurem Hund direkt an den Lautsprechern vorbei, sondern setzt euch lieber abseits, sodass ihr die Musik aus einer Entfernung genießen könnt, in der es eurem Hund nicht zu laut ist.

Infrastruktur

Wasser
Oberhalb des Weidenrutenpalastes, an der hinteren Brücke zum Zeltplatz und neben den Toilettenwägen wird es Wasserstellen geben. Dort könnt Ihr Eure Kanister auffüllen. Spiegel sind auch da, sogar für die kleinen Auerworldler und Auerworldlerinnen. Dieses Jahr werden wir wieder an diesen Stellen geprüftes und zertifiziertes Trinkwasser anbieten können, damit ihr nicht mehr zum Sportlerheim laufen müsst.

Sanitäre Anlagen
Es wird mobile Toilettenwägen mit Toilettenpapier und frischem Duft geben. Wie letztes Jahr stehen euch dafür drei große Wägen auf dem Zeltplatz Verfügung. Zusätzlich gibt es ein Häuschen für Rollstuhlfahrer.

Waschstraße
Auch dieses Jahr wird es wieder eine seperate Waschstraße geben, wo ihr euer Besteck und Geschirr waschen könnt. Alle Stände werden euch kein Einweg-Geschirr mehr ausgeben, deswegen bringt euch bitte selber Geschirr und eure Guten-Morgen-Kaffee-Tasse mit.

Duschen
Es wird verschiedene Auerworld-Duschen auf dem Gelände geben. Bitte bringt keine tensidehaltigen Waschprodukte mit, da alles, was Ihr abduscht, in das Auerstedter Grundwasser geht und das findet die Umwelt nicht so gut. Wir versorgen Euch mit biologisch abbaubaren Produkten – die machen sauber und schonen Mutter Natur. Die Duschen sind auf jeden Fall ein Erlebnis: Zusätzlich zum schönen neuen Duschwagen wird es wieder Open-Air-Duschen an der Wasserstelle am Zeltplatz geben.

Infowagen
Auch dieses Jahr wird es wieder unseren Infobauwagen geben, wo euch bei jeder Frage geholfen werden kann. Außerdem könnt ihr dort kleine und große Auerworld-Erinnerungsstücke erwerben.

Müllentsorgung

Auf dem Gelände findet ihr Mülltonnen an entsprechenden Stellen. Bitte achtet mit uns gemeinsam auf die Sauberkeit des Geländes und der Zeltwiese. Es wird auch Container geben, in denen ihr auch schon während, aber insbesondere zum Ende des Festivals, euren Müll entsorgen könnt.

Bitte bringt Euch Schraubgläser o. ä. für Zigarettenstummel und Kronkorken mit, damit erleichtert Ihr uns die nachgelagerte Müll-Sammel-Aktion sehr und das Gelände wird es Euch danken.

Packliste

  • Schlafsack oder Decke zum Einkuscheln nachts; Isomatte zum drauflegen; Zelt, falls es doch regnen sollte
  • Zahnbürste für die Zähne; Handtuch zum abtrocknen
  • Getränke und Essen, falls Du mehr wünschst, als die Bar und die Essensstände bieten können
  • Besteck, Geschirr und deine Guten-Morgen-Kaffeetasse, da es an den Essensständen kein Einweggeschirr geben wird
  • Klamotten für ein Wochenende
  • Dein Ticket, ausgedruckt oder auf dem Handy
  • Kleidung und Dinge, die du im Traumtauschbaum verschenken möchtest
  • Ohrschützer für die Kleinsten
  • Ganz viel Liebe und gute Laune!

Ich möchte beim Auerworld Festival dabei sein...